Knoten-Kette

Weitere Namen für dieses Flechtmuster sind:
  • Little Princess Bracelet
  • Pheasible

Die Bilder wurden auf eine Größe von 640 x 480 Bildpunkten verkleinert. Für eine bessere Ansicht lohnt sich ein Rechtsklick auf das Bild und dann Grafik anzeigen.

Ring-Innendurchmesser = 3 mm
Drahtstärke = 1,0 mm
AR = 3,0

Dies ist sowohl der kleinstmögliche AR für dieses Geflecht, als auch der ideale AR. Größere Ringe machen die einzelnen Knoten sehr beweglich, so dass sie nicht mehr die Form halten.

Schritt 01: Der Anfang besteht aus einer einfachen 2-2-2-2 Kette.

Schritt 03: Nun müssen die beiden Enden der Kette miteinander verbunden werden. Also jeweils ein Ring von einem Ende mit einem Ring vom anderen Ende.

Schritt 04: Das Geflecht wird möglichst waagerecht in zwischen den Fingern gehalten.

Schritt 05: Jeweils ein Ring von jedem Ende wird hochgeklappt.

Schritt 06: Ein neuer Ring wird in die hochgeklappten Ringe eingehängt und geschlossen.

Schritt 07: Wird das Geflecht an dem in Schritt 06 eingefügten Ring hochgehalten, so hängen noch zwei Ringe lose nach unten. Diese beiden Ringe müssen nun durch einen weiteren Ring verbunden werden.

Schritt 05: Der fertige Knoten.

Schritt 08: Zwei Knoten werden durch einen weiteren Ring miteinander verbunden. Durch wiederholen der Schritte 01 bis 07 kann nun ein Armband oder eine Halskette hergestellt werden.


Achim Schröder, 14.03.2011