Käfig-Muster

Bei diesem Flechtmuster handelt es sich um eine Variante des Europäischen 4-in-1-Musters. Der englische Begriff lautet boxchain.

Die Bilder wurden auf eine größe von 800 x 600 Bildpunkten verkleinert. Für eine bessere Ansicht lohnt sich ein Rechtsklick auf das Bild und dann Grafik anzeigen.

Schritt 01: Der Anfang besteht aus einer einfachen Kette, wie sie in der nebenstehenden Abbildung zu sehen ist. Sechs Ringe sind jeweils Zwei in Zwei in Zwei verflochten. Das Geflecht besteht nun aus drei Ringpaaren.

Schritt 02: Damit der erste Käfig besser festgehalten werden kann, sollten noch ein paar einzelne Ringe an einem Ende eingehängt werden.

Schritt 03: Als nächstes muss das Geflecht so festgehalten werden, wie es das Bild zeigt. Das Ringpaar am Ende der Kette muss frei beweglich sein. Das mittlere Ringpaar wird mit den Fingerspitzen gestützt und das letzte Ringpaar wird mit den Fingern komplett festgehalten.

Schritt 04: Wird das Geflecht nach oben gehalten, so fallen die Ringe des letzten Ringpaares zu einer oder beiden Seiten runter. Um mit dem Muster weiterzumachen, muss auf jeder Seite ein Ring liegen.
Schritt 05: Die losen Ringe werden nun ganz nach unten geklappt und dann mit den Fingerspitzen so weit nach oben geschoben, bis sie gegen das mittlere Ringpaar stoßen.

Schritt 06: Der auf diese Weise aufgebaute Käfig ist hier noch aus einer anderen Perspektive zu sehen. Es wurden keine weiteren Ringe eingehängt.

Schritt 07: Nun wird ein Ring derart eingehängt, dass er durch das letzte Ringpaar - das in Schritt 4 und 5 heruntergeklappt wurde - geht und zwischen den Ringen des mittleren Paares hängt.

Schritt 08: Nachdem ein weiterer Ring auf dieselbe Weise eingehängt wurde, ist der erste Käfig fertig gestellt.

Schritt 09: Die in Schritt 7 und 8 eingehängten Ringe entsprechen dem ersten Ringpaar aus Schritt 1. Für den nächsten Käfig muss noch ein weiteres Ringpaar eingehängt werden.

Schritt 10: Danach wird das letzte Ringpaar wieder zu beiden Seiten heruntergeklappt und nach oben geschoben.

Schritt 11: Nach dem einhängen von zwei weiteren Ringen ist der zweite Käfig vollendet.

Schritt 12: Durch Wiederholung der Schritte 3 bis 8 wird aus den beiden Käfigen nach und nach ein Schlüsselanhänger, ein Armband oder eine Halskette (oder was auch immer ihr damit machen wollt :-) ).


Achim Schröder, 13.11.2009